Intelligente Hotelkarten aus Plastik

Pensionen, Ferienwohnungen, Hotels und andere Unterkünfte auf Zeit haben unterschiedliche Eigenschaften gemeinsam, wie zum Beispiel die Notwendigkeit, eine Vielzahl von häufig wechselnden Nutzern zu dokumentieren. Dank der Informationstechnologie ist es heute möglich, diese Arbeit deutlich zu vereinfachen und zu beschleunigen.

Ein wichtiges Element dieses Systems sind Ausweiskarten aus Kunststoff. Sie haben viele Anwendungen in der Zutrittskontrollindustrie. Sie können als Zimmerschlüssel verwendet werden, wodurch das Hotelsystem genaue Informationen darüber hat, wer wann ein- und ausgeht. Dies ermöglicht auch die Erstellung eines Kartenduplikats bei Verlust oder Beschädigung. Außerdem kann eine solche Karte zur Integration mit Catering-Diensten verwendet werden, was einen schnelleren Kundenservice ermöglicht. Auf der anderen Seite können Hotelmitarbeiter solche Karten wie Badges oder Identifikatoren verwenden, die eine genaue Berechnung der Arbeitszeit und die Zuweisung von Zutritten zu verschiedenen Orten usw. ermöglichen.

Die am häufigsten verwendeten Karten sind Standard-Kreditkartengrößen. Sie können mit einem Chip, einem RFID-Tag wie bei RFID-Unikaten 125Khz-Karten, einem Mifare-Tag oder einem Magnetstreifen oder einem Barcode ausgestattet werden
Bei Mitarbeitern werden solche intelligenten Karten zu Identifikationszwecken und zur Wareninventur verwendet.